Designtrends, die ein Comeback feiern

Bist du ein Fan von Nostalgie? Dann hast du Glück, denn die angesagtesten Einrichtungstrends in diesem Jahr drehen sich um Recycling. Alles Alte ist wieder neu.

Von Vintage-inspirierten Farbschemata bis hin zu Retro-Möbelstilen erleben wir ein Wiederaufleben einiger unserer beliebtesten Designelemente aus der Vergangenheit. Auch wenn es aufregend ist, dass diese Trends ein Comeback feiern, darf man nicht vergessen, dass Trendzyklen negative Auswirkungen auf die Umwelt haben können. Wenn Sie also die neuesten Designtrends erkunden, vergessen Sie nicht, die Stücke auszuwählen, die Ihren persönlichen Stil widerspiegeln und mit denen Sie sich zu Hause am wohlsten fühlen - egal, ob sie gerade im Trend liegen oder nicht.

Und nun werfen wir einen Blick auf die Trends, die im Jahr 2023 ein Comeback feiern:

Rattan & Korb, auf in den Großstadtdschungel!

Rattan- und Korbmöbel haben in den letzten Jahren ein großes Comeback erlebt. Diese Materialien fallen unter die Kategorie "Korbwaren" und wurden in den frühen 1900er Jahren und erneut in den 60er Jahren populär. Der berühmt-berüchtigte Peacock-Stuhl war auf Plattencovern aller Musikrichtungen zu sehen. Heute sehen wir diesen Trend in allen unseren bevorzugten Küsten-, Boho-, eklektischen und "California Casual"-Einrichtungen auftauchen.

Der "Peacock Chair" - eine Ikone der Popkultur

Diese Designs verleihen Ihrem Zuhause nicht nur einen Hauch von Vintage-Charme, sondern sind auch nachhaltig und umweltfreundlich. Rattan ist ein schnell wachsendes Tropenholz, das sich in nur 5-7 Jahren erneuert, und die Herstellung von Rattanmöbeln ist technisch einfach und erfordert keine umweltschädlichen Produktionsanlagen.

Von hawaiianischem Charme bis zu edwardianischem Glamour - Rattanmöbel im Retro-Stil bieten einen Hauch von Eleganz und Nostalgie, der jeden Raum verwandeln kann. Einige der modernen Designs aus der Mitte des Jahrhunderts, die in den Niederlanden in den 1950er Jahren entstanden sind, zeigen eine wunderschöne Kombination aus Rattan und Metall, die auch in einem modernen Haus fantastisch aussehen würde. Warum also nicht diese herrlichen Materialien in Ihr Zuhause lassen und einen Hauch von Boho-Chic in Ihre Einrichtung bringen?

Ein Paar Vintage-Sessel aus Stahl und Rattan von Dirk Van Sliedrecht

Retro-schick? Wir finden mid-century magnifique.

Das moderne Design aus der Mitte des Jahrhunderts ist wieder da und erobert die Welt der Inneneinrichtung im Sturm! Mit seinen schlanken Linien, seiner funktionalen Anziehungskraft und der Anspielung auf die Vergangenheit ist es kein Wunder, dass dieser Stil in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt hat. Ursprünglich in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, spiegelte das moderne Design der Jahrhundertmitte die sich wandelnden Werte und Lebensstile dieser Zeit wider, indem es komfortable und stilvolle Möbel schuf, die für jeden zugänglich waren.

Living for young homemakers magazine, 1985.Better homes and gardens magazine, 1955

Aber es ist nicht nur Nostalgie, die diesen Trend antreibt; das moderne Design der Jahrhundertmitte hat einen zeitlosen Reiz.  Und mit dem Aufkommen der sozialen Medien und der Nachfrage nach Secondhand-Möbeln ist die Mid-Century Modern zugänglicher denn je.

Vor allem jüngere Hausbesitzer und Mieter schätzen die Einfachheit, Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit dieses Stils. Außerdem spricht das Design mit seinem Fokus auf Funktionalität und Minimalismus alle an, die ihr Leben vereinfachen und ihr Zuhause entrümpeln wollen. Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, ist der perfekte Zeitpunkt, um den Trend aufzugreifen und mit dem Frühjahrsputz zu beginnen.

Mid-Century Architekt Richard Neutras ‘Glen House’, Foto von Michal Biondo

Weniger ist langweilig, Maximalismus ist angesagt!

Mid-Century ist nichts für Sie? Dann vielleicht der Maximalismus. Der einst geliebte Einrichtungsstil hat eine triumphale Rückkehr erlebt und erobert sich seinen Platz als ultimativer Ausdruck der Persönlichkeit in Ihrem Zuhause zurück. Der Minimalismus mag einmal die Oberhand gehabt haben, aber es ist an der Zeit, das Exzessive zu umarmen und den Maximalismus wieder mit offenen Armen in unseren Räumen zu empfangen.

Steph Wilsons maximalistisches Apartment, Foto von Steph Wilson

Vorbei sind die Zeiten von "weniger ist mehr". Beim Maximalismus geht es um die Kunst des Unerwarteten - gewagte Farbkombinationen, auffällige Muster und überlebensgroße Sammlungen von Gegenständen. Es ist an der Zeit, Ihren einzigartigen Stil zu präsentieren und Ihre Persönlichkeit zum Vorschein kommen zu lassen. Mit der richtigen Zusammenstellung ist eine maximalistische Einrichtung in jedem Raum leicht zu erreichen.

Um es klar zu sagen: Maximalismus ist nicht gleichbedeutend mit Unordnung. Es geht darum, einen sorgfältig kuratierten Raum zu schaffen, der vor Schätzen und faszinierenden Fundstücken nur so strotzt. Jeder ausgestellte Gegenstand erzählt eine Geschichte und trägt zum allgemeinen Charme des Raums bei. Es ist, als würde man in Aladins Höhle der Wunder eintreten, wo jede Ecke eine neue und aufregende Überraschung birgt.

Josh and Matt Designs’ Apartment in Melbourne, Foto von @joshandmattdesign auf Instagram

Und das Beste daran? Der Maximalismus erobert die sozialen Medien im Sturm! Influencer wie @joshandmattdesign machen es vor und zeigen uns, wie man diesen Trend in vollen Zügen genießen kann. Sind Sie bereit, sich der Maximalismus-Bewegung anzuschließen und einen Raum einzurichten, der einzigartig für Sie ist?